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Marktplatz von Reutlingen in 3 Varianten |
Originalzeichnung: © Hans-Martin Hebsaker
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Nahezu alle Reutlinger Straßenbahnfahrzeuge aus verschiedenen Epochen sind
verfügbar (70 Straßenbahnzüge, bestehend aus insgesamt
82 Einzelfahrzeugen). |
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Marienplatz in München mit Rathaus in 3 Varianten |
Zeichnungen: © Hans-Martin Hebsaker
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Große Auswahl von Münchner Trambahn-, U-Bahn- und Eisenbahn-Fahrzeugen aus
verschiedenen Epochen (70 Züge, bestehend aus insgesamt
122 Einzelfahrzeugen und Pferden). Die Trambahn- und U-Bahn-Fahrzeuge
wurden teilweise von Mitgliedern der Aktion Münchner Fahrgäste gezeichnet.
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Trambahn-Endhaltestelle Gondrellplatz in München |
Foto: © Aktion Münchner Fahrgäste
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Der vor den vorbeifahrenden Trambahnen befindliche Vordergrund dieser
Fotografie wurde nachträglich herausgearbeitet. Aufgrund der vorgegebenen
Größe des Bildausschnitts erfolgt die Wiedergabe des Landschaftsbildes in
3-facher Vergrößerung. |
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Gebirgslandschaft mit 3 mal sichtbarer Bahnlinie |
Zeichnung: © Hans-Martin Hebsaker
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Dieses Bild ist der Gotthard-Strecke bei Wassen nachempfunden. 52 Züge
durchqueren das Bild jeweils 3 mal. Ein Teil der Fahrzeuge wurde mit
freundlicher Genehmigung von Manfred und Martin Meyer aus deren
Bildschirmschoner entnommen und für das Programm BAHNLAND angepasst. |
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Fiktiver Landbahnhof |
Zeichnung: © Hans-Martin Hebsaker
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Dieses Bild zeigt einen Landbahnhof, der abseits der zugehörigen Ortschaft
gelegen ist. Es fahren 51 Züge der Epoche 3. |
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Fiktiver Stadtbahnhof |
Zeichnung: © Hans-Martin Hebsaker
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Die dargestellte Stadtlandschaft ist in einer steigungsreichen Gegend
angesiedelt, wie sie z.B. im Neckartal oberhalb Stuttgart anzutreffen ist.
Die dem Landschaftsbild zugeordneten Fahrzeuge verschiedener Epochen
(98 Züge und Straßenbahnen) stammen daher auch aus dem Stuttgarter Raum.
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Abstraktes Bild für die Darstellung einer Strecke mit bis zu 10% Steigung
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Zeichnung: © Hans-Martin Hebsaker
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Die Neigung der Fahrzeuge wird vom Programm anhand der vorgefundenen
Steigung der Strecke automatisch berechnet, wobei die Berührungspunkte
zwischen Rad und Schiene oder deren Mitten (z.B. bei Drehgestellen) als
Aufsetzpunkte herangezogen werden. Das gesamte Fahrzeug wird dann
entsprechend geneigt. Werden die Aufsetzpunkte für ein Fahrzeug explizit
vorgegeben, so kann die Neigung für Teile des Fahrzeugs separat berechnet
werden (z.B. getrennte Neigungsberechnung für eine Dampflokomotive und den
zugehörigen Schlepptender). |
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Flughafen München |
Zeichnung: © Hans-Martin Hebsaker
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Dieses Szenario wurde dem Flughafen München nachempfunden. Neben den
zwischen der Stadt und dem Flughafen verkehrenden S-Bahn-Zügen fahren dort
auch Busse. Im Vorgriff auf einen möglichen Einsatz des Transrapids in
dieser Relation wurde er hier schon in das Landschaftsbild integriert.
Schließlich wird die Realisierung von Steigungen in diesem Bild dazu
verwendet, Flugzeuge starten und landen zu lassen. |
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