BAHNLAND Landschaftsbilder

Marktplatz von Reutlingen in 3 Varianten

Originalzeichnung:
© Hans-Martin Hebsaker

Nahezu alle Reutlinger Straßenbahnfahrzeuge aus verschiedenen Epochen sind verfügbar (70 Straßenbahnzüge, bestehend aus insgesamt 82 Einzelfahrzeugen).

Marienplatz in München mit Rathaus in 3 Varianten

Zeichnungen: © Hans-Martin Hebsaker

Große Auswahl von Münchner Trambahn-, U-Bahn- und Eisenbahn-Fahrzeugen aus verschiedenen Epochen (70 Züge, bestehend aus insgesamt 122 Einzelfahrzeugen und Pferden). Die Trambahn- und U-Bahn-Fahrzeuge wurden teilweise von Mitgliedern der Aktion Münchner Fahrgäste gezeichnet.

Trambahn-Endhaltestelle Gondrellplatz in München

Foto: © Aktion Münchner Fahrgäste

Der vor den vorbeifahrenden Trambahnen befindliche Vordergrund dieser Fotografie wurde nachträglich herausgearbeitet. Aufgrund der vorgegebenen Größe des Bildausschnitts erfolgt die Wiedergabe des Landschaftsbildes in 3-facher Vergrößerung.

Gebirgslandschaft mit 3 mal sichtbarer Bahnlinie

Zeichnung: © Hans-Martin Hebsaker

Dieses Bild ist der Gotthard-Strecke bei Wassen nachempfunden. 52 Züge durchqueren das Bild jeweils 3 mal. Ein Teil der Fahrzeuge wurde mit freundlicher Genehmigung von Manfred und Martin Meyer aus deren Bildschirmschoner entnommen und für das Programm BAHNLAND angepasst.

Fiktiver Landbahnhof

Zeichnung: © Hans-Martin Hebsaker

Dieses Bild zeigt einen Landbahnhof, der abseits der zugehörigen Ortschaft gelegen ist. Es fahren 51 Züge der Epoche 3.

Fiktiver Stadtbahnhof

Zeichnung: © Hans-Martin Hebsaker

Die dargestellte Stadtlandschaft ist in einer steigungsreichen Gegend angesiedelt, wie sie z.B. im Neckartal oberhalb Stuttgart anzutreffen ist. Die dem Landschaftsbild zugeordneten Fahrzeuge verschiedener Epochen (98 Züge und Straßenbahnen) stammen daher auch aus dem Stuttgarter Raum.

Abstraktes Bild für die Darstellung einer Strecke mit bis zu 10% Steigung

Zeichnung: © Hans-Martin Hebsaker

Die Neigung der Fahrzeuge wird vom Programm anhand der vorgefundenen Steigung der Strecke automatisch berechnet, wobei die Berührungspunkte zwischen Rad und Schiene oder deren Mitten (z.B. bei Drehgestellen) als Aufsetzpunkte herangezogen werden. Das gesamte Fahrzeug wird dann entsprechend geneigt. Werden die Aufsetzpunkte für ein Fahrzeug explizit vorgegeben, so kann die Neigung für Teile des Fahrzeugs separat berechnet werden (z.B. getrennte Neigungsberechnung für eine Dampflokomotive und den zugehörigen Schlepptender).

Flughafen München

Zeichnung: © Hans-Martin Hebsaker

Dieses Szenario wurde dem Flughafen München nachempfunden. Neben den zwischen der Stadt und dem Flughafen verkehrenden S-Bahn-Zügen fahren dort auch Busse. Im Vorgriff auf einen möglichen Einsatz des Transrapids in dieser Relation wurde er hier schon in das Landschaftsbild integriert. Schließlich wird die Realisierung von Steigungen in diesem Bild dazu verwendet, Flugzeuge starten und landen zu lassen.