Altmühltal zwischen Eichstätt und Treuchtlingen


Auf dem Weg zum MM-Zeichnertreff in Gemünden im September 2004 machte ich einen kleinen Umweg über das Altmühltal zwischen Eichstätt und Treuchtlingen. Hierbei entstanden die folgenden Aufnahmen, aus denen ich die hier angebotenen Bahnland-Landschaftsbilder abgeleitet habe.
Eichstätt Bahnhof
Meine erste Station war Eichstätt Bahnhof. Dieser liegt "fernab von jeder Siedlung" an einem Berghang an der Hauptstrecke zwischen Ingolstadt und Treuchtlingen. Dort hat mir besonders das Dach des Hausbahnsteigs gefallen, dessen Stützstreben mit Ornamenten reich verziert sind.




Von hier aus führt eine 5 km lange Stichstrecke in die Stadt. Diese Strecke verschwindet unmittelbar hinter dem Bahnhof in einem Tunnel (im Bild hinter der im Vordergrund sichtbaren Straßenbrücke). Nach Unterquerung des Bergrückens tritt die Strecke oberhalb des Altmühltals wieder ans Tageslicht. Die auf dieser Strecke verkehrenden Anschlusszüge zur Fernbahn bestehen heute aus einem Desiro-Triebwagen der Baureihe 642.

Um von der Bahnstrecke ein für BahnLand geeignetes Bild zu erhalten, musste ich auf die dem Bahnhof gegenüber liegende Talseite wechseln. Der Blick von dort verdeutlicht erst, wie einsam der Bahnhof an dieser Stelle in die Landschaft eingebettet ist.
H.-M. Hebsaker
25.12.2004
Eichstätt Bahnhof
Alle ebenerdigen Fotos:
© Hans-Martin Hebsaker
Wasserzell
An jenem Tag war das Wetter im Altmühltal sehr abwechslungsreich: Strahlender Sonnenschein und Platzregen wechselten sich nahezu im 15-Minuten-Takt ab. Als in Wasserzell der Zubringerzug zwischen Eichstätt Bahnhof und Eichstätt Stadt vorbeikam, war es gerade sehr trübe, während ich für das BahnLand-Landschaftsbild eine Sonnenschein-Phase abwarten konnte. H.-M. Hebsaker
25.12.2004Oberhalb von Wasserzell
Westlich von Dollnstein

Unmittelbar westlich von Dollnstein befindet sich der rechts abgebildete Felsblock an der Bahnstrecke in Richtung Treuchtlingen. Wenige Kilometer davon entfernt grüßen die "12 Apostel" von der anderen Talseite herüber. Die Bahnstrecke ist hier allerdings fast komplett hinter Büschen und Bäumen versteckt. In Blickrichtung entlang der Bahnstrecke wenige Meter hinter dem oben abgebildeten Felsen entstand das Foto unten rechts, das die Grundlage für das hier gezeigte BahnLand-Szenario bildete.
H.-M. Hebsaker
25.12.2004
Altmühltal bei Dollnstein
Solnhofen
H.-M. Hebsaker
25.12.2004
Altmühltal bei Solnhofen


Bei Solhofen liegt die Bahnlinie dem Altmühltal folgend in einer 170°-Kurve. Der Ort selbst liegt zum großen Teil auf der Anhöhe an der Innenseite des Talbogens. Von hier aus entstanden auch die Aufnahmen, von welchen die beiden hier gezeigten BahnLand-Szenarien abgeleitet wurden. Die Abbildung unten ist ein "Zusammenschnitt" aus den beiden Originalfotos, um die unmittelbare Nachbarschaft der beiden Szenarien zu veranschaulichen.
H.-M. Hebsaker
25.12.2004
Altmühltal bei Solnhofen
Zwischen Pappenheim und Treuchtlingen
Die letzten beiden Bilder entstanden schließlich zwischen Pappenheim und Treuchtlingen. Auch zwischen diesen beiden Szenarien liegen nur wenige Meter.
H.-M. Hebsaker
25.12.2004
Zwischen Pappenheim und Treuchtlingen
H.-M. Hebsaker
25.12.2004
Zwischen Pappenheim und Treuchtlingen